aws First Incubator
Mitglieder der Jury
Die Aufzählung erfolgt in alphabetischer Reihenfolge.
Stefanie Beßler
Stefanie Beßler leitet als Innovation & Community Lead beim Social Impact Award Beratungsprojekte im (sozialen) Innovations-Consulting und baut die internationale Alumni Community in 20 Ländern auf.
Zuvor hat sie drei Jahre lang als Koordinatorin des Social Impact Award in Österreich angehende Social Entrepreneurs beim Gründen ihres Sozialunternehmens begleitet.
Während ihres internationalen BWL-Studiums an der ESB Business School in Deutschland und interdisziplinären Masterstudien, sowie Forschungsaufenthalten in Österreich, Kolumbien und Brasilien entwickelte sie ein starkes Interesse für die Schnittstelle von sozialer Innovation und nachhaltiger Entwicklung.
Als Mentorin und Impact Coach u.a. für die Wirtschaftsagentur Wien und bei aws First Inkubator berät sie Startups zu den Themen Wirkungsanalyse, Impact-Strategien und sozial- & nachhaltigen Geschäftsmodellen.
Florian Glatt-Wodzynski
Florian Glatt-Wodzynski ist als Unternehmensberater und Interimsmanager seit Jahren erfolgreich tätig. Sein Fokus liegt auf Marketing und Innovation, immer mit dem Controlling-Anspruch der Messbarkeit.
Er hat an der WU Wien studiert und seinen Master auch an der HEC Paris erfolgreich abgeschlossen. Im Zuge seiner Tätigkeit als Lektor an der TU Wien hat das EIT-Manufacturing CLC in Wien aufgebaut und betreut als „bad cop“ Mentor seit 2017 Teams für aws First Inkubator.
Für seine Teams ist er fokussiert auf das Geschäftsmodell und Lösungsentwicklung und begleitet sie als kritischer Sparringpartner durch Höhen und Tiefen des Jungunternehmer-Seins.
Anna Greil
Anna Greil ist Gründerin und CEO des Impact Start-ups uptraded. Gemeinsam mit ihrem Team entwickelt die Jungunternehmerin eine Kleidertausch App, um die Lücke zwischen den Konsumbedürfnissen und Klimaschutzzielen der Gen Z und Zillennials zu schließen.
Während ihres Studiums in Business & Management absolvierte sie ein Auslandssemester in Neuseeland. Dort spezialisierte sie sich auf die Bereiche Entrepreneurship und Creative Industries. Seitdem kämpft sie dafür, dass secondhand Fashion etablierter wird und dass Kreislaufwirtschaftskonzepte vorangetrieben werden.
Mit uptraded wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Get active Social Business Award 2021.
Bernhard Hofer
Bernhard Hofer studierte Wirtschaftsinformatik am Management Center Innsbruck und als Marshall Plan Foundation Stipendiat an der University of Nebraska at Omaha. Er sammelte Berufserfahrung im Bereich Online und Social Media Marketing, (IT-)Projektmanagement bis hin zur Geschäftsstellenleitung eines IT-Unternehmens. Nach einigen Jahren im Berufsleben hat Bernhard gemeinsam mit seiner Frau Doris das Sozialunternehmern talent 2 talent GmbH gegründet. Eines der zentralen Projekte ist talentify, ein soziales Bildungsnetzwerk, welches das Miteinander und voneinander Lernen von Schüler*innen in Österreich, Deutschland und Tschechien fördert und als eEducation-Partner des BMBWF gemeinsam mit Schulen in ganz Österreich lokale Peer-Projekte aufbaut und mit verschiedenen Programmen die Talente von jungen Menschen fördert.
Seit 2020 unterstützt das Sozialunternehmen die öffentliche Hand bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten, u. a. #weiterlernen, dem 8-Punkteplan des BMBWF, der Digitalen NÖ Lernwerkstatt oder dem WohlfühlPOOL zur psychosozialen Unterstützung von Schüler*innen, Lehrkräften und Eltern. Bernhard Hofer ist seit 2015 Ashoka-Fellow in Österreich, wurde 2018 als erster österreichischer Honouree in die FERD’s List of Inspiring Entrepreneurs and Leaders aufgenommen und 2022 zum Social Entrepreneur of the Year von EY ausgezeichnet. Neben talentify unterrichtet Bernhard Hofer an mehreren Pädagogischen Hochschulen, Universitäten und MBA-Programmen und spielt in seiner Freizeit leidenschaftlich Tennis.
Alexander Hummer
Alexander Hummer ist studierter Betriebswirt mit Spezialisierung auf Controlling und Entrepreneurship. Nach längerem beruflichem Engagement im Finanzbereich ist er seit 2015 mit der AERC Consulting KG als Unternehmensberater, mit Schwerpunkt auf Startups und Innovationsmanagement, tätig. Neben mehr als 70 Start-up Projekten aus unterschiedlichsten Branchen, die Alexander Hummer in den letzten acht Jahren begleiten durfte, hat er ebenso als Creator, Vortragender, Mentor und Jurymitglied bei unterschiedlichen österreichischen Startup Programmen mitgewirkt.
Seit 2022 betreibt Alexander gemeinsam mit Partner*innen den Verein Ideas2Ventures, der ein neuartiges Angebot für Personen mit innovativen Produkt- und Geschäftsideen bietet, welche ihre kreativen Ideen selbst nicht umsetzen können oder wollen. Damit will der Verein dem Thema „First Mile Drop Out“ von Innovationen begegnen.
Désirée Jonek-Lustyk
Désirée Jonek-Lustyk setzt sich als selbstständige Unternehmensberaterin und Gründerin des Social Business WoMentor für sozialeres und nachhaltigeres Wirtschaften und Gründen ein. Ihre Ausbildung an Europas Business Schools, sowie ihre Start-up- und Scale-up-Erfahrung, u. A. in europäischen Marktführern von Onlineplattformen wie leboncoin und Willhaben, setzt sie ein, um soziale Innovation erfolgreich zu unterstützen und zu begleiten. Ihre Expertise in den Bereichen Branding, Prototyping, User Research und Impact Ventures gibt sie als Gründungscoach und im aws First Start-up Camp an Gründer*innen weiter und prüft kritisch (Social) Business Model und deren Umsetzbarkeit. Ihr Motto ist: “Be the change you want to see in the world”.
Markus Kainz
Markus Kainz ist der Gründer und CEO von Gateway Ventures. Er leitet das Management und die Unternehmensstrategie und ist selbst leidenschaftlicher Business Angel (15 Start-up-Beteiligungen) und Start-up-Mentor. Markus Kainz ist seit mehr als 14 Jahren als Entrepreneur und Start-up-Investor aktiv und ist stark dahinter, sein Wissen und seine Erfahrungen an andere Investor*innen und Gründer*innen weiterzugeben.
Verena Maria Mai
Verena Maria Mai ist seit 2014 in der österreichischen Start-up-Szene aktiv. Sie verantwortet die Erarbeitung und Implementierung von Marketingstrategien in erfolgreichen Scale-ups. Dazu gehören unter anderem der Auf- und Ausbau des Marketingteams, sowie die inhaltliche Positionierung der Firma und die Generierung von Reichweite in der relevanten Zielgruppe. Als Teil ihrer Erfahrung hat sie starke Wachstumsphasen in Start-ups miterlebt und gestaltet und ein besonderes Interesse an Methoden der Organisationsentwicklung. Neben ihrer Position im Bereich Marketing & Growth, gibt Verena Maria Mai ihr Wissen als Vortragende und Mentorin weiter.
Im Rahmen des aws First Inkubators hilft sie den Start-ups ihre Businessidee und die dahinterliegenden Annahmen zu validieren. Verena Maria Mai studierte BWL an der Wirtschaftsuniversität Wien sowie Entrepreneurship & Innovation an der SKEMA Business School in Frankreich.
Simone Pies
Simone Pies engagiert sich seit 2016 als Business Angel und Mentorin für Start-ups in der Frühphase. Sie setzt sich besonders für die Förderung von Gründerinnen ein und begleitet das Gründungsteam bei seiner persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Simone ist überzeugt, dass angesichts der gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen unserer Zeit nur die Unternehmen langfristig erfolgreich sein werden, die einen echten Sinn und Nutzen für ihre Kund*innen schaffen. Sie berät zukunftsweisende Unternehmen bei der Konzeption und Realisierung ihrer Geschäftsidee und strategischen Ausrichtung. Dabei legt sie besonderen Wert auf die Entwicklung eines nachhaltigen Geschäftsmodells und die Integration von messbarer Wirkung.
Constanze Stockhammer
Constanze Stockhammer ist Geschäftsführerin des Social Entrepreneurship Networks Austria (SENA), der 2018 gegründeten Interessenvertretung und Vernetzungsplattform der österreichischen Social Entrepreneurs. Zuvor war die promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin als Innovationsforscherin sowie beim Rat für Forschung und Technologieentwicklung tätig, wo sie neben ihrer Funktion als stellvertretende Geschäftsführerin inhaltlich unter anderem für die Bereiche innovatives Unternehmertum und Start-ups sowie Innovation verantwortlich zeichnete. Dabei war sie bemüht, einen breiteren Innovationsbegriff zu etablieren, der auch gesellschaftliche Innovation umfasst.
Tina Trofer
Tina Trofer arbeitet mit Menschen, die innovative Ideen haben und die Welt auf den Kopf stellen wollen, um etwas Positives zu bewirken. Sie unterstützt sie dabei, ihre Ideen weiterzuentwickeln und umzusetzen oder auch Finanzierungen dafür zu finden. Als Co-Founderin von ‚Cultural Impact‘ sucht sie nach Zugängen, um die gesellschaftliche Wirkung von Museen bzw. Kultureinrichtungen darstellbar zu machen. Als Co-Founderin der Initiative ‚found objects - Wiener Handwerk made by Refugees‘ reproduziert sie gemeinsam mit jungen Flüchtlingen Designprodukte mit abgelaufenem Markenschutz. Seit 2019 ist Tina auch als zertifizierte Impact Managerin tätig.
Harald Uhlig
Harald Uhlig hat Industrial Engineering an der TU Wien studiert und kann als Spezialist für mittelständische Unternehmen auf langjährige Erfahrungen als Geschäftsführer sowie vergleichbare Führungspositionen in der Lebensmittelindustrie, Metallverarbeitung, Anlagenbau und graphischer Industrie zurückblicken. Er war Mitglied von Beiräten und Verwaltungsrat sowie Partner von Beratungsunternehmen. Im Laufe seiner Tätigkeiten hat Harald Uhlig für internationale Unternehmen im Telekom Bereich gearbeitet, war für Nahrungsmittelherstellungsfirmen in Italien und Österreich tätig und hat Fertigungsunternehmen in Österreich verantwortlich geleitet sowie international Erfahrungen im Marketing und Verkauf von Investitionsgütern gesammelt. Darüber hinaus konnte er auch in der Softwareentwicklung für die Papier- und Stahlindustrie sein Wissen um Big-Data-Applikationen erweitern.
Er ist sowohl als Berater als auch als Manager tätig und hat ein breites Wissen im Industriebereich, dem Anlagen-, Sondermaschinen- und Werkzeugbau. Neue Technologien und Entwicklungen sowie Innovationen reizen ihn, weshalb er auch während der letzten Jahre Start-up-Unternehmen begleitet und beim Aufbau geholfen hat.
Kambis Kohansal Vajargah
Kambis Kohansal Vajargah ist Head of Start-up-Services der Wirtschaftskammer Österreich. Er ist verantwortlich für die StartupNOW-Initiative und zentraler Ansprechpartner für Start-ups in Österreich. Als Entrepreneur, Company Builder und Start-up-Mentor unterstützt er Start-ups in der frühen Entwicklungsphase bei der marktreifen Umsetzung ihrer Ideen. Zu seinen erfolgreichen Unternehmungen zählen Start-ups, wie whatchado, Saturo, Carployee, Freebiebox und ALVERI oder das Investorennetzwerk primeCROWD. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeiten liegt in den Bereichen digitales Marketing, strategische Unternehmensentwicklung und Leadership Management.
Vom World Economic Forum zum europäischen Digital Leader ernannt, treibt er als aktive Kraft die Digitalisierung Europas voran. Sein Motto: Believe. Execute. Learn.
Birgit Wimmer-Wurm
Birgit Wimmer-Wurm ist überzeugt davon, dass Ideen eine Chance brauchen, um großartig zu werden. Sie unterstützt Start-ups genau dabei als Gründungsberaterin bei tech2b mit Know-How und Coaching bei der Geschäftsmodellierung, bei strategischen Markeintrittsstrategien und bei der Strukturierung von Gründungsideen. Als Co-Founderin eines Softwareshops, hat sie bereits Gründungserfahrung gesammelt. Es ist ihr immer wichtig, verschiedene Perspektiven zu beleuchten und einen holistischen Blick auf Projekte zu werfen. Von der Firmenkundenberaterin bei einer Bank über Schuldenprävention bis hin zur Universitätsassistentin und zum Technologietransfer an der JKU reichen die beruflichen Abschnitte. Derzeit zeichnet sie für das Frühphasenprogramm Ideate und für Sustainbility und GreenTech Projekte bei tech2b Verantwortung.
Newsletter
Jetzt registrieren und informiert bleiben!