Arteria Technologies
Arteria entwickelt eine Plattform zur Sammlung und Nutzung von Energieversorgerdaten. Dadurch können bis zu 15 % der Energie im Netzbetrieb eingespart werden.
aws Preseed | 2021 | Deep Tech | GreenTech | Steiermark
Jeder vierte Haushalt in Österreich wird durch ein Energienetz mit Wärme versorgt. Der Betrieb dieser Netze ist für rund 10 % der jährlichen CO2-Emissionen verantwortlich. Um sie effizienter zu planen und zu betreiben, benötigen Energieversorgungs-unternehmen (EVU) digitale Werkzeuge, die Betriebsdaten in Echtzeit sammeln und das Energiesystem dezentral optimieren können. Diese Daten sind zwar umfangreich verfügbar, lassen sich bislang aber nur ungenügend nutzen.
Arteria Technologies entwickelt eine webbasierte Plattform, in der die Netzdaten gesammelt und für konkrete Anwendungs-fälle in Planung und Betrieb genutzt werden können. Dazu setzt das Arteria-Team rund um Gründer Stefano Coss ein Netzsimulationstool („Digital Twin“) ein, das in Echtzeit Einblicke in das Netzverhalten von Fern- und Nahwärmesystemen liefert. Effizienzpotenziale werden dadurch rasch und einfach sichtbar. Bis zu 15 % Primärenergieeinsparung sind dabei möglich. Zudem ergibt sich durch die Datennutzung für die EVU eine Vielzahl neuer Geschäftsmöglichkeiten mit Einsparungspotenzial. Das betrifft die Sektorkopplung, wobei Abläufe in Energie-versorgung, Mobilität und Industrie stärker verschränkt werden, oder die Abstimmung von Angebot und Nachfrage.
Aus den Daten lernen
Bisherige Simulationslösungen setzen auf veraltete Modelle oder scheitern schlicht an der komplizierten Bedienung und mangelhaften Nutzeroberflächen.Arteria setzt deshalb auf einen hybriden Ansatz aus Physik und KI, der in der Lage ist, Wärmenetze jeglicher Größe und Komplexität in Echtzeit abzubilden. Userspezifische Dashboads ermöglichen einen unkomplizierten Einblick in Daten und Analysen des Wärmenetzes und zeigen, welche Informationen für Nutzerinnen und Nutzer wirklich relevant sind. Führungskräfte oder Vertrieb profitieen von der übersichtlichen Anzeige der Betriebskennzahlen wie Kosten, Preise und Verkaufsmengen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wiederum erhalten genaue Darstellungen von Temperaturen und Druckverteilung im Netz. Dies erleichtert die Bedienung der integrierten Optimierungstools und macht umständliche Berechnungen bei-spielsweise in Excel-Dateien überflüssig.
Digitalisierung vorantreiben
Die Vision von Arteria besteht darin, die Digitalisierung von Wärmenetzen für das Stadtentwicklungskonzept „Smart City“ deutlich zu beschleunigen. Die eigens entwickelte Plattform und Technologie soll dafür einen technischen Standard vorgeben. Arteria will damit einen erheblichen Beitrag zu einer CO2-freien Wärmeversorgung liefern.