© Sodex Innovations
Gründungsteam: Bernhard Gantner, Raphael Ott, Ralf Pfefferkorn (CEO) © Sodex Innovations

Sodex Innovations

Das Vorarlberger Start-up entwickelt softwaregestützte Assistenzsysteme, die konventionelle Bagger zu autonomen Maschinen für führerlos durchgeführte Aushubarbeiten machen.

aws Preseed | 2021 | Deep Tech | Informations- und Kommunikationstechnologie | Vorarlberg

 

Sodex Innovations (der Firmenname steht für „software-driven excavator“) entwickelt Assistenz- und Automatisierungssysteme für Bagger, mit deren Hilfe die Baugeräte zu autonom arbeitenden Grab- und Hubmaschinen werden. Menschliche Steuerung aus dem Führerstand ist nicht länger notwendig. Das Unternehmen will einen modularen Aufsatz anbieten, der jeden Bagger zum digitalisierten Arbeitsgerät werden lässt. Mit Sensoren und der neu entwickelten Steuerung kann das Baufahrzeug autonom und ohne menschliche Hilfe quaderförmige Gruben ausheben.
Dabei benötigt das Gerät keine Bodenmarkierungen: Ausmessen und Abstecken von Baustellen ist mit dem Sodex-Assistenzsystem nicht länger erforderlich. Die lasergestützten Sensoren halten die verlangten Maße präzise ein. Ein weiterer großer  Vorteil: Eine Person kann mithilfe der Sodex-Steuerung mehrere Bagger gleich-zeitig überwachen. Dadurch wird der Arbeitsablauf deutlich beschleunigt. Das Sodex-System ist nachrüstbar: Es kann auf eine breite Palette von Baggern montiert werden, unabhängig von Marke und Größe.


Schule prägt
Die drei HTL-Absolventen Bernhard Gantner, Raphael Ott und Ralf Pfefferkorn aus Vorarlberg haben die Idee einer „Welt mit schnelleren Baustellen“ im Zuge eines Schulprojekts entwickelt. 2020 wurde – nach bestandener Matura – eine erste Demonstration eines „smarten“ Baggers auf der internationalen Messe com:bau in Dornbirn geboten. Seither wird die Idee weiterverfolgt. Die Sodex-Assistenzsysteme verwenden eine neue Sensorik, die durch die Spezialsoftware der Vorarlberger spektakuläre Ergebnisse liefert. Dadurch können Hightech-Lösungen für die Herausforderungen in der Robotik, im maschinellen Lernen, in der Sensorfusion, aber auch im Bereich der Sicherheit entwickelt werden. Die Sodex-Sensorik ermöglicht eine sehr genaue Datenaufnahme der Umgebung, wodurch eine bisher nicht gekannte Präzision bei den Aushubarbeiten erreicht wird.


Erste Zielgruppe Tiefbau
Obwohl Sodex-Systeme auf alle Bagger-typen passen, sehen die Gründer Tiefbauunternehmen als ihre erste Zielgruppe. Diese seien neuen Technologien gegenüber aufgeschlossen. Ein breit gefächertes Vertriebsnetz soll den Markt in der DACH-Region erschließen.

www.sodex.at

Newsletter

Jetzt registrieren und informiert bleiben! 

Jetzt anmelden!