Gründungsteam (v. l. n. r.): Thomas Oberlechner, Gerlinde Berghofer © BehaviorQuant
Das Bild zeigt eine beliebige Straßensituation mit mehreren jungen Paaren. In das Bild eingefügt sind drei Screenshots von Anlegerprofilen. Diese zeigen BehaviorQuant-Analysen für verschiedene Anlegertypen, deren Kaufinteresse und das errechnete Abwanderungsrisiko in Prozent. © BehaviorQuant

BehaviorQuant

BehaviorQuant entwickelt Software für die systematische Analyse individueller Verhaltensmerkmale und Entscheidungstendenzen von Anlegerinnen und Anlegern. Finanz- und Investmentfirmen verbessern damit ihre Beratung.

aws Seedfinancing - Deep Tech | 2022 | Wien

 

Es geht nicht immer nur um Performance. Das anhaltende Wachstum nachhaltiger ESG-Investments („ESG“ steht für „environmental, social and governance“) unterstreicht, dass Investorinnen und Investoren unterschiedliche Erwartungen an ihr Investment haben. Sie wollen auch, dass sich ihre subjektiven Werte, Entscheidungsmuster und Verhaltenstendenzen in ihrem Investment widerspiegeln – inklusive individueller Risiken. Der Investmentindustrie fehlt aber systematisches Wissen über die Menschen und Teams, die hinter den Anlageentscheidungen stehen. Dies führt zu ineffizienter Finanzberatung, mangelhafter Performance und suboptimaler Auswahl von Professionals sowie Fondsmanagerinnen und -managern.

 

Berechenbare Entscheidungen
BehaviorQuant ist die Lösung für dieses Problem. Unterstützt durch die aws und basierend auf jahrelanger Forschung an renommierten Einrichtungen wie Harvard oder MIT und der Zusammenarbeit mit weltweit führenden Finanzunternehmen wie J.P. Morgan, Merrill Lynch und Goldman Sachs hat das Gründungsteam – Gerlinde Berghofer und Thomas Oberlechner – eine unmittelbar anwendbare Technologie entwickelt. Die Lösung von BehaviorQuant versetzt Finanz- und Investmentfirmen in die Lage, vollständige Transparenz bezüglich der unsichtbaren Verhaltensmerkmale und Entscheidungsmuster von Einzelpersonen wie von gesamten Teams in der Finanzwelt zu gewinnen. Nutzerinnen und Nutzer von BehaviorQuant erhalten auf Knopfdruck objektives Wissen über sämtliche Entscheiderinnen und Entscheider, die in einen Investmentprozess eingebunden sind – von Kundinnen und Kunden in der Bank- und Vermögensberatung bis hin zu Professionals und ganzen Investmentteams. Kundenberatung wird auf diese Weise effizient personalisiert.

 

Motivforschung und KI
BehaviorQuant bietet eine verhaltensorientierte Finanztechnologie, die auf der Kombination von wissenschaftlichen Ergebnissen der Persönlichkeits- und Entscheidungsforschung und Machine-Learning basiert. Die Lösungen stehen in deutscher und englischer Sprache zur sofortigen Nutzung bereit. Asset-Managerinnen und -Manager nützen die übersichtlichen Online-Dashboards, um ihre Investment-Performance zu steigern, institutionelle Investoren setzen die Software bei der Auswahl ihrer Professionals und Fondsmanagerinnen und -manager ein. Bank- und Vermögensberaterinnen und -berater verwenden das KI-gestützte Tool, um eine effiziente, für jeden Kunden maßgeschneiderte Investmentberatung vorzubereiten. Die beiden marktreifen Produktlösungen BQ Advisory und BQ Performance werden aktuell in den Zielmärkten DACH, EU und UK positioniert, um das enorme Potenzial der Technologie zu kommerzialisieren.

 

„Wir sind nach mehrjähriger Erfahrung im US-amerikanischen Fintechbereich 2018 nach Österreich zurückgekehrt, weil wir von heimischen Institutionen auf das Potenzial von Quants in Österreich aufmerksam gemacht wurden und die Programme der aws für Deeptechunternehmen sehr vielversprechend waren. Das Seedfinancing hat uns jetzt den Zugang zu frischem Investment ermöglicht. Wir sind mitten im Markteintritt.“
Thomas Oberlechner (CEO)

 

behaviorquant.com

Newsletter

Jetzt registrieren und informiert bleiben! 

Jetzt anmelden!