© Sodex Innovations
Das Bild zeigt das Dach eines Bagger-Führerhauses, auf dem die Kameras und Sensoren von Sodex Innovations montiert sind. Es handelt sich um mehrere Kameras für jede Blickrichtung, die auf einer etwa schuhschachtelgroßen gemeinsamen technischen Plattform angebracht sind. © Sodex Innovations

Sodex Innovations

Die neuartige Vermessungstechnologie des Start-ups digitalisiert mithilfe von Laserscannern und Kameras den Fortschritt auf Baustellen. Die gewonnenen Daten liefern ein exaktes Bild des Projektes.

aws Seedfinancing - Deep Tech | 2022 | Vorarlberg

 

Das Vorarlberger Start-up gibt der Vision von der „Baustelle 4.0“ einen neuen Schub. Nach Forschungsarbeiten für einen autonom agierenden Bagger entwickelt das Team rund um Ralf Pfefferkorn, Bernhard Gantner und Raphael Ott ein Nachrüst-Kit für Baumaschinen, mit dem in Echtzeit 3-D-Modelle der Baustelle erzeugt werden sollen. Bagger und andere Geräte werden mit einem Vermessungssystem versehen, das mit Kameras, Laserscannern, Recheneinheiten und GPS-Receivern die Arbeiten auf der Baustelle erfasst und dokumentiert. Mit dem System namens SDX-Compact werden die Daten in die Cloud übertragen, damit sie von jedem beliebigen Ort eingesehen werden können. Die Sensoren dienen dazu, Daten zu den Erdbewegungen zu sammeln und daraus 3-D-Modelle zu erstellen. Die manuelle Aufmessung auf der Baustelle – eine in der Praxis wesentliche, aber aufwendige und wenig präzise Maßnahme – fällt damit weg.

 

Der digitale Zwilling
Das neue System bietet die Möglichkeit, während der Baggerarbeiten die jeweilige Bodenklasse zu hinterlegen, wobei Nutzerinnen und Nutzer eine genaue Übersicht der bewegten Volumen erhalten. Mithilfe einer 3-D-Visualisierung in der Cloud wird dargestellt, wie viel Material bereits ausgehoben wurde. Zudem zeigt das System an, wie viel Erdreich zwischengelagert wird. Das vereinfacht das Stoffstrommanagement auf der Baustelle. Die kontinuierliche Datenaufnahme und -speicherung erlaubt eine lückenlose Dokumentation des Baufortschritts und liefert präzise Daten für die Abrechnung der Erdarbeiten. Die dadurch gewonnene Transparenz in der Baustellendokumentation beugt Diskussionen zwischen Bauunternehmen und Bauherren vor und minimiert Verzögerungen beim Abschluss des Projektes und der Abrechnung.

 

Baubranche braucht mehr Daten
Die drei Gründer – sie kennen einander seit der Schulzeit – verfolgen die Idee einer „Welt mit schnelleren Baustellen“. Die Sodex-Assistenzsysteme verwenden innovative Sensorik, die durch eine selbst entwickelte Software neue Ergebnisse liefert. Dadurch können auf dem Bau, einer bislang wenig digitalisierten Branche, Hightechlösungen für die Herausforderungen in der Robotik, dem maschinellen Lernen und der Sensorfusion entwickelt werden. Sodex Innovations kann bereits auf zahlreiche Kunden im DACH-Raum verweisen. Am Aufbau eines europaweiten Vertriebsnetzes wird gearbeitet.

 

„Das professionelle Feedback des aws Teams zu unserem Businessplan half uns, unsere Geschäftsidee in wesentlichen Bereichen zu verfeinern. Die angebotenen Workshops zur Konzeptausarbeitung und Wissenserweiterung waren sehr wertvoll. Besonders wichtig war der Fokus auf den Finanzplan. Heute wissen wir: Der Überblick über die Finanzen bildet die Grundlage für ein erfolgreiches Management.“
Ralf Pfefferkorn (CEO)

 

www.sodex-innovations.com

Newsletter

Jetzt registrieren und informiert bleiben! 

Jetzt anmelden!