AnyConcept
Das Grazer Unternehmen AnyConcept bringt eine Automatisierungssoftware zur Serienreife, die es ermöglicht, wiederkehrende Büroprozesse auf dem PC einfach und intuitiv zu automatisieren.
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AnyConcept will jene Aufgaben erleichtern, für die man sich im analogen Büroleben Praktikant*innen oder Aushilfsstudierende wünscht. Ein Beispiel dafür ist das monotone Übertragen von Daten aus einer Software in eine andere – vor allem wenn es keine Schnittstelle gibt, die die Informationen digital überführen könnte. Solche Tätigkeiten nehmen laut einer Studie von Automation Anywhere bis zu drei Stunden pro Tag in Anspruch.
Die Gründer von AnyConcept, Leander Zaiser, Manuel Weichselbaum, Pascal Goldschmid und Kevin Intering, entwickeln eine einfach zu bedienende Automatisierungssoftware, die es Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglicht, Low-Level-Mikroaufgaben an die AnyConcept-Software zu delegieren und Arbeitszeit für mehr kreative Freiheit zu gewinnen. Ein typisches Beispiel ist die Übertragung von Informationen aus Anwendungen wie Excel in Systeme wie ERP und umgekehrt. Weitere Einsatzgebiete der AnyConcept-Lösung sind Ablagen und die Erstellung von standardisierten Reports.
Virtueller Praktikant
Die AnyConcept-Software wird für ihre Aufgaben genauso eingeschult wie neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Die Anwenderinnen und Anwender der KI zeigen den gewünschten Prozess einfach vor. Als Ergebnis führt die Software ihn wie ein virtueller Praktikant auf Knopfdruck oder zu einem bestimmten Zeitpunkt im Hintergrund aus. Dies ist durch den Einsatz von Reinforcement-Learning möglich und schafft eine neue Art von Robotic-Process-Automa- tion-(RPA-)Software. Kurz gesagt, vorzeigen statt programmieren und „no code“ statt „low code". Bei AnyConcept müssen Anwender*innen nur den eigenen Prozess kennen und nicht über Programmierkenntnisse verfügen, um automatisieren zu können.
Dienstleistungsbranche 4.0
Die Zielkunden kommen aus dem Banken-, Versicherungs-, Telekom-, Energie- und öffentlichen Sektor: Dort herrscht ein hoher Standardisierungsgrad, der die Grundlage für den effizienten Einsatz einer RA-Software ist. Die Kundengruppe soll sich später auf den KMU-Bereich ausweiten, damit auch dort Büroprozesse einfach und günstig automatisiert werden können. Derzeit ist das „minimum viable product“ in Entwicklung, das im Oktober 2022 fertig sein wird. In diesem Zeitraum werden einzelne Pilotprojekte mit ersten Partner*innen abgeschlossen.