Gründungsteam (v. l.): Stefan Kremsner, Stefan Lendl © S2data
Das Bild zeigt ein Mock-up der S2data-Software, und zwar auf allen möglichen Geräten: Laptop, Smartphone, Tablet, Desktop. Dazu eine Grafik zur „Load space optimization“ (Optimierung der Ladefläche), die den Vergleich zwischen einer 67%igen und einer 98%igen Auslastung eines Lkws zeigt. © S2data
Die S2data-Plattform optimiert mit den Methoden der KI den gesamten Logistikprozess eines Unternehmens. Das Bild zeigt eine große Ansammlung von bunten Frachtcontainern, die in mehreren Reihen und Stapeln in einem Containerdepot gelagert sind. Der Himmel ist teilweise bewölkt. Die bunten Container tragen verschiedene Firmennamen wie Maersk, UASC und Hapag-Lloyd. Die Perspektive des Bildes ist bodennah, was die Größe und Masse der Container betont. © Pixabay

S2data

Das Grazer Start-up entwickelt eine KI-basierte Plattform zur Optimierung von Supply-Chain-Prozessen. Durch die Software werden nicht nur Transport- und Produktionskosten gesenkt – es kommt auch zu einer deutlichen Emissionsreduktion in der Logistikkette.

aws Seedfinancing | 2023 | Deep Tech | Steiermark

 

Logistikmanagement ist mehr als der Transport einer Ware von A nach B. Der Planungsprozess reicht von der Berechnung von Lademetern, Gewicht und Volumen auf einem Lkw oder Zug über Routenplanung und Lager- und Produktionsoptimierung bis zur Optimierung der Bedarfsermittlung und der Bestellergebnisse des Kunden (z. B. nach MRP/Kanban oder Abruf). Konventionelle Planung arbeitet diese Herausforderungen sequenziell ab. Motto: Eins nach dem anderen. So geht den Unternehmen weltweit jährlich ein Umsatzpotenzial von mehreren Milliarden Euro verloren.


Die beiden Gründer Stefan Kremsner und Stefan Lendl befeuern mit ihrer Lösung den Trend zu Predictive Logistics. Ihre Plattform ordnet Abläufe mit der Kraft der Zahlen. Mit ihrem 15-köpfigen Team entwickeln sie neuartige Algorithmen, die in der Lage sind, die komplexen Herausforderungen zu bewältigen und den Logistikprozess sehr schnell und mit hohem Detailgrad zu optimieren. Im Gegensatz zu herkömmlichen Transportplanungstools berücksichtigt die Lösung von S2data alle relevanten Logistikfaktoren und plant bis zu sechs Wochen im Voraus. So erlaubt die SaaS-Plattform den Kunden die simultane Optimierung von Laderaum, Routenwahl und Tarifwahl unter Berücksichtigung von Produktions- und Lagerdaten. Kurz: Die Kunden schaffen mit der Optimierungssoftware das gleiche Transportvolumen mit einer geringeren Zahl von Fahrten.


Voll automatisiert
Die Lösung von S2data ist als Add-on zur ERP- oder Supply-Chain-Management-Software der Kunden konzipiert. Das bedeutet: Die Software kann jeder bestehenden Unternehmens-IT beigestellt werden – und optimiert mit einem Klick die Planung für Transport, Produktion und Bestand. Sie passt sich an existierende Geschäftsprozesse an und liefert sofort spürbare Ergebnisse: Eine optimierte Logistikplanung auf Basis der S2data-Algorithmen reduziert den Gründern zufolge die Transportkosten um mehr als 25 % und die CO2-Emissionen um 20 %. Der gesamte Planungsprozess wird zu 100 % automatisiert – es sind keine zusätzlichen Arbeitsschritte oder Eingaben nötig.


Internationaler Roll-out
Stefan Kremsner und Stefan Lendl sind schon einen weiten Weg zusammen gegangen. Sie haben beide in Graz Technische Mathematik studiert und verfügen über lange Erfahrung als IT-Entwickler. Mittlerweile wird ihre Software in 16 Ländern eingesetzt. Der Roll-out soll mit den Mitteln der aws und anderer Investoren in weiteren Ländern und Branchen vorangetrieben werden. Die hohe Skalierbarkeit des Produktes soll Unternehmen der Automobil- und anderer Branchen, zum Beispiel Handel oder Stahl- und Holzindustrie, vom Optimierungspotenzial in ihren Logistikabteilungen überzeugen, ebenso wie Logistikdienstleister. Weitere Finanzierungsrunden und die Expansion auf den US-Markt werden bis Ende 2025 vorbereitet.

 

„Das positive Kundenfeedback macht uns sicher: Unser Produkt hat immenses Potenzial. Die hohe Skalierbarkeit in der Automobilindustrie, dem Handel oder der Stahlindustrie unterstreicht die bisher ungenutzten Marktmöglichkeiten. Mithilfe der aws hoffen wir diese Chancen effektiv und schnell zu nutzen und so die Entwicklung von S2data international voranzutreiben.“
Stefan Lendl (CTO)

 

Tipp: Konzentrieren Sie sich auf die Lösung des Kundenproblems! Verzichten Sie dabei aber nicht auf die Skalierbarkeit Ihres Innovationsansatzes und verlieren Sie nicht die Produkt-Roadmap aus den Augen. Und wenn Kundenwünsche nicht zu Ihrer Innovation passen, ist es wichtig, auch einmal Nein zu sagen.

 

www.s2-data.at

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