Xebris
Vertrauenswürdige AI-Algorithmen in das Verkehrsredaktionssystem FLOW
aws Digitalisierung – Künstliche Intelligenz | 2021 | Wien
Die XEBRIS Solutions GmbH ist ein auf Verkehrsdatenmanagement spezialisiertes, international agierendes IT-Unternehmen mit Sitz in Wien. Zu den Kunden gehören führende Rundfunk- und Radiounternehmen sowie Automobilclubs. Ziel des Projekts FLOWgoesAI ist die prototypische Einbindung von vertrauenswürdigen AI-Algorithmen in das Verkehrsredaktionssystem FLOW, um den stetig steigenden Automatisierungsdruck der Kunden zukünftig bestmöglich entsprechen zu können.
Aktuelle Herausforderung
Verkehrsredaktionen stehen heutzutage vor der großen Herausforderung, dass dem Anspruch einer höheren Servicequalität auf Grund des stetig steigenden Wettbewerbs mit der aktuellen Arbeitsweise und den begrenzten, personell nicht steigenden, redaktionellen Ressourcen langfristig nicht entsprochen werden kann. Um die Qualität zu erhöhen fordern Chefredakteure*innen unter anderem zusätzliche Quellen redaktionell zu betreuen und weiters die Ausstrahlung des erhobenen Bestands in immer kürzeren Intervallen und über zusätzliche Kanäle und Formate zu ermöglichen. Aus diesem Grund braucht es verbesserte Werkzeuge, um Redakteure*innen so gut als möglich von der zeitaufwändigen Basisarbeit zu entlasten und damit sicherstellen zu können, dass trotz größerer Datenmengen sowohl die Servicequalität als auch die Zufriedenheit der redaktionell ausgebildeten Fachkräfte langfristig gesichert werden kann.
Mehrwert für Kunden
Durch FLOWgoesAI können fachlich ausgebildete Verkehrsredakteur*innen von aufwändigen, aber verhältnismäßig wenig anspruchsvollen, Basistätigkeiten entlastet werden und damit die begrenzten redaktionellen Ressourcen zukünftig gezielt für eine verbesserte Servicequalität (z. B. Hintergrundrecherche zu kritischen Ereignissen) eingesetzt werden. Konkret soll der Sprung von einer rein regelbasierten, mit zahlreichen Einschränkungen behafteten, statischen Unterstützung des Redakteurs, hin zu einem, sich über Jahre kontinuierlich weiterentwickelnden, KI- basierten Support-Mode entwickelt werden.