DAM IT

aws Pressed – Innovative Solutions | Wien | 2022

Das Mobile Game DAM IT hilft auf spielerische Weise bei der Prävention von Depressionen – und entlastet damit das Gesundheitssystem: Bereits jede vierte Österreicher*in erkrankt in ihrem Leben an einer Depression.

Themenfeld: Gesundheit & Pflege | Gesellschaftlicher und / oder wirtschaftlicher Wandel (Themenbereich nicht mehr verfügbar)

INNOVATION: Mobiles Game zur Vorsorge gegen Depressionen

IMPACT: Das Gesundheitssystem wird entlastet, Public Health und Mental Health werden gefördert

Hast du schon einmal das Bedürfnis verspürt, etwas zu tun, um dein Wohlbefinden zu verbessern, wusstest aber nicht, wo du anfangen sollst?“ Mit dieser und ähnlichen Fragen werden die User*innen im Mobile Game DAM IT animiert, ihren Lebensstil zu verändern. Dabei steht ihnen ein fleißiger Dammbauer zur Seite, der als solcher auch Namensgeber des Spiels ist: der Biber. Er nimmt die User*innen bei der Hand, hilft ihnen Routinen aufzubauen und führt sie mit einfachen, leicht zu lösenden Aufgaben zurück zu einem ausgewogenen und nachhaltigen Lebensstil. 

Gesundheits-Applikation meets Mobile Game
Gemeinsam mit ihrem Team und mit Unterstützung der aws hat die Gründerin Magdalena Gigler eine Kombination aus Gesundheits-Applikation und Computerspiel zur Prävention von Depressionen geschaffen. DAM IT zielt darauf ab, die User*innen spielerisch zu unterstützen, ihren Alltag zu strukturieren. Unter Fachleuten gilt dies als einer der wesentlichen Maßnahmen bei der Vorbeugung von Depression. DAM IT ist einzigartig: Die App setzt bereits bei der Prävention an und nutzt den Spieltrieb der User*innen. Und dafür gibt es einen Grund: Sieben von zehn Personen in Österreich spielen Videospiele, sechs von zehn regelmäßig.

Volkskrankheit Depression
Bei der Depression handelt es sich um eine Volkskrankheit. Ein Viertel der Menschen erkrankt zumindest einmal im Leben an einer Depression. Pro Jahr sind das acht bis zehn Prozent der heimischen Bevölkerung – zu viel, um jeden der Betroffenen persönlich in einer Psychotherapie betreuen zu können. Und der dynamische gesellschaftliche und berufliche Wandel verschärft die Problematik: Durch Arbeitszeitflexibilisierungen, Arbeitslosigkeit, Homeoffice, Home Schooling oder Digitalisierung geraten regelmäßige Tagesabläufe zunehmend in Gefahr. 

DAM IT bietet somit nicht nur einen leistbaren und effektiven Zugang zur Vorsorge gegen Depression, sondern leistet auch einen Beitrag zu Public und Mental Health. Um das weitere Wachstum zu forcieren, wird das Mobile Game laufend um neue Funktionen erweitert. Zudem will das Team um Gründerin Gigler Kooperationen mit B2B-Partner*innen wie Krankenkassen, Beratungsstellen oder der Arbeitslosenhilfe zusammenarbeiten, die ihren Klient*innen DAM IT-Zugänge zur Verfügung stellen können.

Zitat von Magdalena Gigler:  

„Durch die Zusammenarbeit mit der aws habe ich nicht nur eine finanzielle Unterstützung erhalten, sondern auch wertvolle Beratung und Ermutigung. Die Mitarbeiter*innen der aws waren immer für mich da und haben mich in jeder Phase meines Projekts unterstützt. Die Tatsache, dass sie nicht nur kompetent, sondern auch warmherzig und begeistert waren, hat mir das Gefühl gegeben, dass ich nicht alleine bin und mich als junge Unternehmerin bestärkt. Ich schätze die umfassende Unterstützung sehr und empfehle die aws allen, die ein Unternehmen gründen oderausbauen möchten.“ 

 

 

Newsletter

Jetzt registrieren und informiert bleiben! 

Jetzt anmelden!