Possibly
aws Pressed – Innovative Solutions | Salzburg | 2022
Die Plattform Possibly erleichtert den ersten Schritt ins Arbeitsleben: Jugendliche können sich über Berufsbilder informieren und bei Unternehmen direkt Schnuppertage oder Praktika anfragen oder buchen.
THEMENFELD: Diversität / Gleichstellung / Integration / Inklusion / Bildung
INNOVATION: Jugendliche Berufssuchende können mit wenigen Klicks Schnuppertage bei Unternehmen anfragen oder buchen
IMPACT: Possibly ermöglicht leichten Übergang von der Schule in die Arbeitswelt
Mehr Airbnb als AMS – Possibly will mit User Experience überzeugen. Die Plattform richtet sich vor allem an Jugendliche, die den ersten Schritt ins Berufsleben wagen und sich über Berufsbilder und passende Unternehmen in ihrer Nähe informieren wollen. Das Besondere an der Plattform: Sie ist sehr einfach zu bedienen und bietet den jugendlichen Usern die Möglichkeit, mit wenigen Klicks einen Schnuppertag oder ein Praktikum anzufragen oder – falls das Unternehmen dies ermöglicht – direkt zu buchen.
Possibly als Partner
Bei der Entwicklung ihrer Plattform wurden die Gründer Manuel Jäger, Nico Lind und Milovan Vranjes von der aws unterstützt. Ihnen ist wichtig, mit Possibly nicht das Rad neu zu erfinden. Sie wollen den jungen Berufssuchenden vielmehr einen „One-Stop-Shop“ zur Verfügung stellen, der ihnen einen einfachen Zugang zu den bestehenden Informationsangeboten und Plattformen bietet. Dabei setzt Possibly auf Partnerschaften und Schnittstellen. Die Möglichkeiten zur Information sind umfangreich. So können die Jugendlichen Berufe in 360° (Virtual Reality) erleben, einen Interessenstest machen oder eine anonyme Berufsberatung per Chat in Anspruch nehmen.
Aber auch den Unternehmen bietet Possibly eine Reihe von Vorteilen: Sie können sich professionell präsentieren und auf einfache Weise mit den jungen Berufssuchenden kommunizieren. Die Plattform ermöglicht ihnen zudem, die Interessent*innen zu verwalten und Termine zu managen. Die Organisation wird durch vorgefertigte Dokumente und Anleitungen unterstützt. Zusätzlich können die Unternehmen ihre Events – beispielsweise einen Tag der Offenen Tür – mit individualisierten Social Media Ads bewerben, um die Zielgruppe noch besser zu erreichen.
Trend zum Bewerbermarkt
Die Gründer rechnen mit einer großen Nachfrage von Seiten der Unternehmen. Experten rechnen damit, dass sich der Arbeitsmarkt in Österreich von einem Arbeitgebermarkt zu einem Bewerbermarkt entwickeln wird. Umso wichtiger wird es für Unternehmen sich aktiv zu positionieren. Possibly richtet sich in einem ersten Schritt an potenzielle Lehrlinge. In einem nächsten Schritt sollen weitere Zielgruppen wie Student*innen und erwachsene Berufssuchende adressiert werden.
Zitat von Manuel Jäger:
„Das Programm aws – Innovative Solutions war für uns sehr wertstiftend und geht über eine rein finanzielle Förderung hinaus. Durch Zusatzleistungen wie einer Beratung zum Thema IP-Schutz oder Initiativen zur Steigerung der Pressepräsenz werden Gründer*innen unterstützt, das eigene Projekt voranzutreiben!“