aws First Pitch Night 2024: Projektteam von Diamens setzt sich durch

Beim Live-Pitch überzeugte das Team von Diamens die Jury und setzte sich gegen 5 weitere Start-ups durch.

Wien (OTS) - Neben dem 10-jährigen Jubiläum des aws First Incubators fand die aws First Pitch Night erstmals im Rahmen des Jugend Innovativ Bundes-Finales statt. In einer gemeinsamen Ausstellung wurden so auch 16 Projekte des aws First Incubators gezeigt. 6 der gezeigten Projekte traten dann beim Pitch gegeneinander an. Die Austria Wirtschaftsservice unterstützt seit 10 Jahren junge Menschen bei der Umsetzung ihrer innovativen Start-up Ideen mit dem aws First Incubator. Teilnehmende des Programms erhalten projektindividuelles Mentoring, Workshops zur Weiterentwicklung der Ideen und finanzielle Mittel zu deren Umsetzung.

Diamens sichert sich Jury- und Publikumspreis

Diamens konnte die erneut hochkarätig besetzte Jury bestehend aus Laura Raggl (Managing Partner, ROI Ventures), Markus Jandrinitsch (Managing Director, aws Gründungsfonds II), Gernot Singer (Business Angel und Start-up Mentor), Edeltraud Stiftinger (Geschäftsführerin, aws) und Maximilian Clary und Aldringen (Bereichsleiter, Erste Private Banking & Wealth Management) von sich überzeugen. Das Projekt erhält somit einen Zuschuss von EUR 3.000,-. Das Publikum, welches durch Livevoting abstimmte, entschied sich ebenfalls für Diamens, welches sich dadurch über weitere EUR 3.000,- zur Umsetzung ihrer Idee freuen kann.

14. und 15. Call stehen in den Startlöchern

In diesem Jahr bietet der aws First Incubator in zwei Calls wieder die Möglichkeit zur Bewerbung, um bei den ersten Schritten auf dem Weg zum Unternehmen Unterstützung zu erhalten. Im Programm werden Zuschüsse zu Personal-, Projekt-, Miet- und Reisekosten geboten sowie wertvolles Know-How zur Gründung vermittelt:

• Englischsprachiger Call – Personen jeden Alters willkommen
  • Deutschsprachiger Call – für 18- bis 30-jährige

2024 ist ein besonderes Jahr, markiert es doch das 10-jährige Bestehen des Programms. Die Zahlen sprechen für sich. Bisher konnten rund 150 Projekte und über 500 Teilnehmende im Programm unterstützt werden oder arbeiten aktuell an ihren Gründungsideen.

„Die Unterstützung von jungen, innovativen Menschen ist für den Wirtschaftsstandort essenziell. Das aws First Incubator Programm setzt genau dort an und bietet einen wichtigen Impuls für angehende Gründende. Wir wollen den Unternehmergeist in jungen Menschen wecken und Anreize zur Gründung von Startups setzen. Dabei spielt das entsprechende Ökosystem mit finanzieller Unterstützung, Mentoring, Coaching und einem umfassenden Netzwerk eine entscheidende Rolle. All das bietet das Programm des Wirtschaftsministerium aws First Incubator“, zeigt sich Sektionschef Florian Frauscher, Sektion Wirtschaftsstandort, Innovation und Internationalisierung im BMAW, erfreut.

„Das 10-jährige Jubiläum des Programms zeigt, wie wichtig die ersten Schritte für Gründer*innen sind und dass sie genau dort Unterstützung benötigen. Wir sind stolz darauf, dass wir bald in die nächsten beiden Calls starten, die von einer Neuerung geprägt sind. Wir haben das Programm erweitert, um einer breiteren Zielgruppe den Zugang zu Gründungswissen und finanzieller Unterstützung zu ermöglichen. Damit fördern wir aktiv noch mehr junge Talente auf ihrem Weg zum Unternehmenserfolg, der für den Wirtschaftsstandort in Sachen Forschung und Innovation wichtig ist“, blickt aws Geschäftsführer Bernhard Sagmeister hinsichtlich des 10-jährigen Jubiläums in die Zukunft.

Live-Pitch mit 6 Start-ups

Diamens

Endometriose ist eine Erkrankung, die 1 von 10 Frauen betrifft. Frauen mit Endometriose leiden unter starken Menstruationsbeschwerden, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und sind unfruchtbar. Die Diagnose dauert bis zu 12 Jahre und ist nur über einen operativen Eingriff möglich. Aus diesem Grund entwickelt das Team hinter Diamens einen at-home Test für die Diagnose von Endometriose, der die Krankheit über Menstruationsblut erkennt.

ELLION

ELLION befasst sich mit der Herstellung von innovativen Sportartikeln. Mit ihrem neuesten Piece, TOURELLY, verfolgen sie das Ziel, den einfachsten Klick im Radsport zu liefern. Die patentierte Konstruktion ermöglicht es von 360° und somit ohne Einstiegsseitenvorgaben in das Pedal einzuklicken. Durch das einzigartige Design lässt es sich mühelos mit dem passenden Gegenstück am Schuh verbinden.

Greenpertise

Greenpertise befasst sich mit der Komplexität der Nachhaltigkeitsvorschriften, die in den letzten zehn Jahren immer mehr zugenommen haben. Ihre HR-Technologielösung bietet Unternehmen ein breites Spektrum an Nachhaltigkeitsexpert*innen auf Abruf an einem Ort. Die Vision ist es, das vertrauenswürdigste Ökosystem von Nachhaltigkeitsexpert*innen für private Märkte in Europa zu werden. Ihre Matching-Lösung mit hochqualifizierten Nachhaltigkeitssolopreneuren kommt vor allem privaten KMU zugute. Durch ihre Karriereentwicklungsprogramme im Bereich der Nachhaltigkeit baut Greenpertise eine vielfältige, integrative und engagierte Gemeinschaft von hochqualifizierten Expert*innen auf. Bei der Nachhaltigkeit geht es darum, heute generationenübergreifende Nachhaltigkeitskompetenzen für die Sicherheit, den Erfolg und das Überleben künftiger Generationen von morgen zu vermitteln.

omni.farm

omni.farm soll jedem Haushalt ermöglichen, Lebensmittel in relevanten Mengen selbst anzubauen. Gemüse, Kräuter und diverse Beeren lassen sich mit dem omni.planter reichlich ernten – sogar auf kleinstem Raum und das ganze Jahr über. Kein Grüner Daumen? Kein Problem. Der omni.planter ist mit mehreren Innovationen ausgestattet, welche die Pflanzen zum Sprießen bringen. Neben frischen Zutaten für eine gesunde Küche liefert der omni.planter Einsparungen von Plastikmüll und setzt ein Zeichen gegen die Lebensmittelverschwendung.

susteam

Das technikgetriebene Team bei susteam entwickelt eine intuitive KI-Plattform, die dem Gastgewerbe – Hotels, Restaurants und Caterings – hilft ESG-Vorschriften einzuhalten und ihre Nachhaltigkeitsbemühungen zu steigern. In der Pilotphase umfasst die Plattform eine automatische Berichterstattungssoftware, mit der die Kund*innen automatisch anpassbare Nachhaltigkeitsberichte erstellen können, die den UN- und EU-Standards entsprechen. Das demnächst erscheinende ESG-Dashboard wird außerdem einen detaillierten Einblick in die Nachhaltigkeitsleistungen der Kund*innen geben und datengestützte Verbesserungsvorschläge liefern.

WENDY

WENDY by Strommer Strudler & K59 haben sich der Kleinwindkraft verschrieben: Mit ihrer Windturbine bieten sie Betrieben und Haushalten die Möglichkeit autark und nachhaltig ihren eigenen Strom zu erzeugen. Egal ob als Alternative oder als Ergänzung zu PV-Anlagen – WENDY ist die Lösung zur effizienten Stromerzeugung, die sich an die Bedürfnisse der Kund*innen anpasst. Durch ihre vertikale Bauweise und ihr patentiertes Klappensystem, ist sie nicht nur geräuscharm und windrichtungsunabhängig, sondern erreicht auch einen um bis zu 20 % höheren Energieertrag als andere Kleinwindkraftanlagen.

Austria Wirtschaftsservice GmbH
Matthias Bischof