Der Connect Day 24 vernetzt als größtes Event der ViennaUP 2024 über 1.300 Teilnehmende

Erneut Rekord eingestellt: Connect Day 24 geht mit mehr als 250 Investor*innen vor Ort und rund 1.500 Matchmaking-Sessions über die Bühne.

Wien (OTS) - Zum zweiten Mal in Folge ist der Connect Day auch dieses Jahr wieder das größte Event der ViennaUP, bei der in einer Woche über 80 Events verteilt in ganz Wien stattfinden. Die Zahlen des diesjährigen Connect Days unterstreichen einmal mehr die Relevanz des wichtigsten Matchmaking-Treffens. Mit mehr als 250 Investor*innen, über 1.300 Teilnehmenden und daraus resultierenden rund 1.500 Matchmaking-Sessions ist das Interesse im Vergleich zum letzten Jahr weiter gestiegen.

In Keynotes, Diskussionen und Präsentationen drehte sich beim Connect Day 24 alles um Künstliche Intelligenz, Green Tech sowie die Möglichkeiten für Start-ups im österreichischen Ökosystem. Hier gab das Global Incubator Network (GIN) mit den Pitching-Sessions für internationale Start-ups wieder spannende Einblicke in Möglichkeiten der Internationalisierung. aws Connect, die Matching-Services der aws, präsentierten den bereits bekannten und erfolgreichen Corporate Reverse Pitch in Kooperation mit ABA Invest in Austria und EIT Manufacturing. Für die anwesenden Start-ups bot die ERSTE Bank Mainstage außerdem interessante Einblicke in Unternehmen wie Porsche Inter Auto, Frequentis, Takeda, Infineon oder NXP Semiconductors. Diese adressierten Herausforderungen und luden zur gemeinsamen Lösungsfindung in Form von Kooperationen ein.

Entsprechend dem großen Thema der Vernetzung des Connect Days konnte beim aws i2 Business Angel Pitch das Start-up Biomotion Technologies die Jury, mehr als 250 Investor*innen und das Publikum von sich überzeugen und sicherte sich somit beide Auszeichnungen. Das Start-up kann sich über geldwerte Unterstützung freuen. Übergeben wurden beide Preise durch ERSTE Bank Vorstandsmitglied Hans Unterdorfer, Christiane Feichter von AKELA Law und Florian Haas von EY.

Vernetzung und Austausch fördern Innovationen

Der Connect Day zeigt die Bedeutung von Start-ups für die Innovationskraft Österreichs auf. Durch die Vernetzung von Investorinnen und Investoren mit Start-ups wird die Grundlage für erfolgreiche Kooperationen gelegt. Das Matchmaking am Connect Day schafft diese Art des Austauschs in nur kurzer Zeit und in großer Anzahl. Diese Unterstützung für die heimische Startup-Szene ergänzt die in den vergangenen Jahren kontinuierlich verbesserten Rahmenbedingungen, um den Wirtschaftsstandort weiter zu stärken“, fasst Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher das Event zusammen

Generalsekretärin Eva Landrichtinger vom BMAW ergänzt: „Auch aussichtsreiche Start-ups benötigen gerade zu Beginn Unterstützung, um ihre innovativen Ideen verwirklichen zu können. Der Connect Day bietet hier eine umfangreiche Plattform, um genau diese Unterstützung in Form von starken Partnerinnen und Partnern zu finden. Anhand der Zahlen des Connect Days ist deutlich abzulesen, dass das Ökosystem rund um Start-ups und Investor*innen diese Form der Vernetzung auch braucht. Hier wird der Grundstein für viele zielführende Partnerschaften am Weg zu einem erfolgreichen Start-up gelegt.

Der neuerlich eingestellte Rekord des Connect Days mit über 1.300 Teilnehmenden und 1.500 Matchmaking-Sessions zeigt die tolle Entwicklung des Events. Das enorme Interesse, auch von Seiten der mehr als 250 Investor*innen, unterstreicht, dass die Vernetzung und der Austausch im Start-up Ökosystem eine wichtige Grundlage für zukünftige Innovationen darstellen. Neben Finanzierung setzen wir mit unseren Matching-Services genau dort an, um die richtigen Personen zum richtigen Zeitpunkt zusammenzubringen und das auf Augenhöhe. Mit den aws Finanzierungsinstrumenten unterstützen wir zudem ganz gezielt innovative Start-ups in verschiedenen Stadien ihrer Entwicklung. Hier konnten wir im Vorjahr Unternehmen mit mehr als EUR 305 Mio. unterstützen“, freut sich aws-Geschäftsführer Bernhard Sagmeister über die Entwicklung des Events.

"Die FFG unterstützt besonders junge Gründerinnen und Gründer aus den Bereichen Technologie und Wissenschaft, denn gerade Tech-Start-ups und Spin-offs spielen eine entscheidende Rolle bei der Transformation unserer Wirtschaft. Im Jahr 2023 hat die FFG über 100 Millionen Euro in Innovationsprojekte österreichischer Start-ups, Scale-ups und Spin-offs investiert – ein neuer Rekord. Mit dem Global Incubator Network (GIN) Austria, das in Kooperation mit der aws umgesetzt wird, schaffen wir zudem eine wichtige Plattform, um junge Unternehmen aus Asien nach Österreich zu bringen. Bisher wurden mit GIN GO AUSTRIA bereits 212 internationale Start-ups in ihren Expansionsplänen nach Österreich unterstützt. Dieses Mal nehmen rekordverdächtige 37 Start-ups aus 7 Ländern am Programm teil", so Henrietta Egerth, Geschäftsführerin der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft FFG, anlässlich des Connect Day 2024.

Organisiert und durchgeführt wurde der Connect Day 24 von der aws in Kooperation mit dem Global Incubator Network Austria (GIN, managed by aws und FFG), der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG), der Wirtschaftsagentur Wien, der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA, dem Green Tech Valley und der Austrian Business Agency (ABA). Der Connect Day 24 ist Teil der Eventreihe ViennaUP 2024.

Austria Wirtschaftsservice
Mag. Matthias Bischof