Jugend Innovativ: Innovativste Schulen 2024 ausgezeichnet

37 hoch innovative Projekte aus ganz Österreich bei Jugend Innovativ 2024 geehrt. Für besondere Innovationsbereitschaft wurde nun eine Schule pro Bundesland ermittelt.

Wien (OTS) - Höhepunkt der 37. Runde des renommierten Jugend Innovativ Wettbewerbs war das Bundes-Finale am 29. Mai dieses Jahres. Mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit hat die Veranstaltung erneut das österreichische Umweltzeichen Zertifikat für Green Events erhalten. Nach intensiver Vorbereitung und Begleitung in den letzten Monaten wurden die Sieger*innen im Rahmen der Award Show in den Kategorien Design, Engineering, Science, ICT & DIGITAL, Entrepreneurship und Sustainability ausgezeichnet. Auch wurde wieder der Special Award Vorarlberg vergeben.

Alle großartigen Momente der Award Show 2024 sind hier zu finden.

Zusätzliche Auszeichnung für innovativste Schulen Österreichs

Neben den Preisen je Kategorie wurde auch eine Auswahl für die innovativsten Schulen getroffen. Diese Schulen werden mit dem Titel „Innovativste Schule des Bundeslandes“ geehrt und zeichnen sich durch die Vielzahl an Einreichungen hoch innovativer Projektideen ihrer Schüler*innen aus. Nahezu alle Bundesländer konnten eine rege Beteiligung pro Schule aufweisen und erfüllten somit die Kriterien (Anzahl der Einreichungen, Halbfinal-Projekte und Final-Projekte) zur Ermittlung der innovativsten Schulen 2024. Die Schulen aus Oberösterreich, dem Burgenland, Salzburg und Kärnten konnten ihren Vorjahrestitel verteidigen, während Vorarlberg und Niederösterreich neue Gewinner*innen hervorgebracht haben. Ein Titel für die innovativste Schule in Tirol und Steiermark konnte aufgrund der wenigen Einreichungen aus diesen Bundesländern leider in diesem Jahr nicht verliehen werden.

Die innovativsten Schulen 2024 sind:

• Burgenland: HTBLA Eisenstadt
  • Kärnten: HTL Mössingerstraße
  • Niederösterreich HTL Mödling
  • Oberösterreich: HTL Braunau
  • Salzburg: HTBLuVA Salzburg
  • Vorarlberg: BHAK/BHAS Feldkirch
  • Wien: TGM – Die Schule der Technik

Sehr herzliche Gratulation vom gesamten Jugend Innovativ-Team und vielen Dank für die enorme Beteiligung und das Engagement im Rahmen des smartesten Schulwettbewerbs Österreichs.

Die Auszeichnung der innovativsten Schulen 2024 markiert gleichzeitig den Abschluss der 37. Runde des Jugend Innovativ Wettbewerbs – alle Gewinner*innen der letzten Jahre inklusive ihrer Projekte sowie die Highlights des Bundes-Finales und der Award-Show 2024 oder auch weitere Informationen zum Wettbewerb sind der Internetseite von Jugend Innovativ zu finden.

38. Runde von Jugend Innovativ startet im Oktober

Auch wenn nun alle Gewinner*innen geehrt und alle Preise vergeben wurden – die nächste Runde des smartesten Schulwettbewerbs Österreichs steht schon in den Startlöchern: Die Anmeldephase des 38. Jugend Innovativ Wettbewerbs startet mit Oktober 2024!

Schüler*innen, Lehrlinge und Lehrer*innen aufgepasst: wir suchen wieder die besten Projekte in den Kategorien Design, Engineering, Entrepreneurship, ICT & Digital, Science und Sustainability und unterstützen Schüler*innen und Lehrlinge im Alter von 15-20 Jahren mit Know-How, Preisgeldern und Projekt-Boni!

Werdet Teil der Jugend Innovativ-Community – die Anmeldephase läuft bis zum 30. November 2024!

Alle Informationen zum Wettbewerb auf der Internetseite von Jugend Innovativ

Über Jugend Innovativ

Jugend Innovativ wird im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft (BMAW), des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) sowie des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) von der Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) abgewickelt. Bisher haben über 11.900 Projekt-Teams am Wettbewerb teilgenommen. Der Wettbewerb wird laufend von Workshop-Angeboten sowie Qualifizierungsmaßnahmen (wie Stärkung des Entrepreneurial Spirits, Beratungen zum Innovationsschutz, etc.) für Schüler*innen und Lehrer*innen erfolgreich begleitet. Weitere Informationen auf www.jugendinnovativ.at

Austria Wirtschaftsservice GmbH