Wien (OTS) - Bei Jugend Innovativ – Österreichs smartester Schulwettbewerb – war nun die Community am Wort: Im Rahmen des Online-Votings wurde heuer bereits zum fünften Mal das beliebteste Projekt für den Publikumspreis ausgewählt. Dabei konnte das Projekt-Team „klimaTree: Dein Raumklima-Regler“ die Jugend Innovativ-Community für sich gewinnen. Die Schülerinnen und Schüler der Österreichischen Schule Shkodra/ Albanien haben zuvor bereits die Jury überzeugt und den ersten Preis in der Kategorie Entrepreneurship gewonnen.
Das Projektteam hat mit „klimaTree“ ein Gerät in Form einer Pflanze entwickelt, das Menschen auf schlechte Luft und negative Raumklimabedingungen aufmerksam machen soll. Ein dreiköpfiges Team der Österreichischen Schule Shkodra in Albanien baut das Produkt und ein Unternehmen rundherum und punktete damit beim Publikumsvoting 2022. (Mehr Infos zum Publikumssieger auf der Jugend Innovativ Internetseite)
Die Wahl des innovativsten Final-Projekts 2022 aus Publikumssicht wurde von 14. Juni bis 29. Juni via Online-Voting abgehalten. Die 35 Final-Teams aus allen Kategorien haben sich dabei ordentlich ins Zeug gelegt, um ihre Fans zu überzeugen und stellten mittels kurzer Video-Clips ihre innovativen Projekt-Ideen auf der Jugend Innovativ Internetseite vor. Der Publikumspreis ist mit insgesamt EUR 1.000,- dotiert.
Auszeichnung der innovativsten Schulen Österreichs
Im Rahmen der 35. Wettbewerbsrunde von Jugend Innovativ werden unter allen teilnehmenden Schulen, jene mit den meisten, qualitativ besten Projekten im Bundesland geehrt und für ihre Projekt- und Innovationsbereitschaft mit dem Titel „Innovativste Schule im Bundesland“ gewürdigt. Dabei konnten die Schulen aus Wien, Niederösterreich und Oberösterreich den Titel verteidigen und in der Steiermark konnte eine neue Schule punkten:
2022 ergeht der Titel „Innovativste Schule“ an:
- Wien: HTL 3 Rennweg
- Burgenland: HTBLA Eisenstadt
- Niederösterreich: HLUW Yspertal
- Oberösterreich: HTL Braunau
- Salzburg: HTBLuVA Salzburg
- Kärnten: HTL Mössingerstraße
- Steiermark: HBLFA Raumberg-Gumpenstein
- Tirol: HTL Innsbruck, Anichstraße
- Vorarlberg: HTL Dornbirn
Mit der Vergabe des Publikumspreises und der Auszeichnung der Innovativsten Schulen des Landes wurde nun die 35. Runde des Wettbewerbs abgeschlossen – alle Infos zu den Gewinner*innen-Teams sowie weitere Informationen über den Wettbewerb inkl. Bilder und Videos der Final-Projekte sind auf der Jugend Innovativ Internetseite abrufbar.
Der 36. Jugend Innovativ Wettbewerb startet im Oktober 2022!
Über Jugend Innovativ
Jugend Innovativ wird im Auftrag des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW), des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) sowie des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und von der Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) abgewickelt. Bisher haben bereits über 11.000 Projekt-Teams am Wettbewerb teilgenommen. Der Wettbewerb wird laufend von Workshop-Angeboten sowie Qualifizierungsmaßnahmen (wie Stärkung des Entrepreneurial Spirits, Beratungen zum Innovationsschutz, etc.) für Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer erfolgreich begleitet.
Rückfragen & Kontakt:
Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH
Unternehmenskommunikation
Wolfgang Drucker
T 01 501 75-331
E w.drucker@aws.at
Jugend Innovativ
Jana Breyer
T 01 50175-514
E j.breyer@aws.at