Sofortige Hilfe: ERP-Fonds bereitet Beteiligung am Sonderprogramm Betriebliche Hochwasserhilfe unmittelbar vor

Der ERP-Fonds stellt ein Kreditvolumen von bis zu EUR 100 Mio. für Investitionen und Aufwendungen zur Wiederherstellung der betrieblichen Produktionsbedingungen zur Verfügung.

Wien (OTS) -

Die Bundesregierung setzt eine Reihe von Maßnahmen, um unbürokratisch und schnell beim Wiederaufbau nach dem Hochwasser zu unterstützen. Für geschädigte Unternehmen werden über die Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH (aws) aws erp-Kredite und Garantien bereitgestellt.

Das Hochwasser hat Österreich und viele seiner Betriebe sehr schwer getroffen. Bundesrat Mag. Christian Buchmann, Vorsitzender der erp-Kreditkommission (EKK), dazu: „Aus den Erfahrungen vergangener Hochwasserkatastrophen wissen wir, wie entscheidend rasche finanzielle Unterstützung für den Wiederaufbau ist. Mit diesem Sonderprogramm leisten wir einen Beitrag die aktuelle Herausforderung zu meistern und entstandene Schäden zu ersetzen. Wir werden unmittelbar die notwendigen formalen Voraussetzungen schaffen, um betroffenen Unternehmen rasch helfen zu können - denn wer schnell hilft, hilft doppelt.“.

Der ERP-Fonds beteiligt sich am Sonderprogramm Betriebliche Hochwasserhilfe durch die vorrangige Widmung eines Kreditvolumens bis zu EUR 100 Mio. für Investitionen und Aufwendungen zur Wiederherstellung der betrieblichen Produktionsbedingungen mit zinslosen Krediten. Weitere Details werden zurzeit ausgearbeitet. Zusätzlich können auch Garantien für diese Kredite von der aws übernommen werden.

Über ERP-Fonds
Der ERP-Fonds vergibt aws erp-Kredite mit niedrigen Zinsen und langen Laufzeiten. Der ERP-Fonds wurde 1962 aus den Mitteln der US-Marshallplan-Hilfe gegründet und ist mit der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH (aws) in Personalunion verbunden. Die jährliche Dotation des Fonds beträgt bis zu EUR 600 Mio. Der ERP-Fonds unterstützt die Investitionstätigkeiten österreichischer Unternehmen und fördert so z. B. Investitionen in Innovation, Technik, Modernisierung, Erweiterungsmaßnahmen, Aufbau/Erweiterung von Dienstleistungen und Geschäftsfeldern.

Über EKK
Die erp-Kreditkommission entscheidet - gem. ERP-Fonds-Gesetz - über die Vergabe der aws erp-Kredite und genehmigt die erp-Richtlinien. Die Mitglieder der Kommissionen werden von der Bundesregierung bestellt und berücksichtigen das Kräfteverhältnis der im Nationalrat vertretenen Parteien.